Последние новости

Anspache von Generalkonsul der Russischen Föderation in Bonn Herrn Alexey A. Dronov anlässlich des 78. Jahrestages des Großen Sieges

Sehr geehrte Veteranen,

Blockadeopfer und Hinterlandarbeiter,

Sehr geehrte Mitbürger und Landleute, liebe Freunde!

Im eigenen Namen und im Namen der Mitarbeiters des Generalkonsulates der Russischen Föderation in Bonn darf ich Ihnen zum hervorragenden, hellen und uns am Herzen liegenden Feiertag - zum Tag des Sieges im Grossen Vaterländischen Krieg, zu dem entscheidenden und heroischen Beitrag die UdSSR und ihr multinationales Volk geleistet haben, recht herzlich gratulieren!

Dieser Feiertag, war, ist und wird für immer, trotz alledem, mit uns sein - als ein unentbehrlicher Teil unserer Identität und unserer Seele. Er gilt für uns als unveränderlich mit dem Jubel und mit der Freude des Sieges des Guten über dem Bösen, des Lichtes über der Finsternis, des Lebens überdem Tot erfüllt. Er ist ein unzerstörbares Symbol der Einigkeit undder Schönheit und Kraft des unbeugsamen Geistes von unserem Volk, der im Kampf um seine Existenz es gekonnt hat, sich im Wege der barbarischen Maschinerie des “dritten Reiches”, die sich auf der menschenfeindlichen und verbrecherischen Ideologie des Nazismus gestützt hat, zu stellen und sie zu vernichten, das eigene Vaterland und die Völker Europas vom “braunen Pest” zu befreien. Wir, die wir Nachfolger der Sieger sind, halten das Richten an unsere grossen Vorfahren! 

Und nach 78 Jahren, bereits in unseren Tagen sind wir - sogar stärker und scharfer als früher - dessen bewusst und sagen es: “niemand ist vergessen und nichts ist vergessen”! In unseren Herzen lebt weiterhin der Schmerz des Verlustes, das Verständnis für unbestreitbare Wichtigkeit der Erhaltung und Verewigung des Gedenkens an die Gefallenen  - der Opfer des Krieges und der NS-Willkür. Es gibt in Russland und unter den im Ausland lebenden Landleuten kaum eine Familie, die von dem Krieg nicht betroffen wurde. Hunderttausende sowjetischen Leute sind in Deutschland begraben, einschliesslich der Bundesländer, die zum konsularischen Bezirk des Russischen Generalkonsulates in Bonn gehören (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saar), wo sich ein breit verzweigtes Netz der NS-Konzentrationslager befand und wo Hunderte sowjetischen Kriegsgräberstätten liegen. Wir sind unseren Landleuten und Bewohnern Deutschlands zutiefst dankbar, die es nicht unterlassen, sichdarum zu bemühen, das Schicksal der sowjetischen Opfer der NS-Willkür in Vergessenheit nicht geraten zu lassen, sich um erforderliche Pflege ihrer Kriegsgräber zu kümmern, sowie sich mit der Suche, Wiederherstellung Verewigung der Namen der von Nazis gefolterten und vernichteten sowjetischen Bürger zu befassen.

Unsere allgemeinmenschliche und heilige Pflicht ist es, das historische, wahrtreue Gedenken an den Krieg und seine Opfer zu bewahren und zu schützen, sowie solche Entwicklung nie zulassen, die zur Wiederholung jener Tragödie hätte führen können, diefür die Völker Europas und der ganzen Welt unzählbares Elend hätte mitbringen können!

Sehr geehrte Landleute, liebe Veteranen, vom ganzen Herzen wünschen wir Ihnen und Ihren Nächsten alles Gute, vor allem friedlichen Himmel über den Kopf, gute Gesundheit und Wohlergehen, viel Glück und Erfolg!

Hochachtungsvoll,

Alexey A. DRONOV

Generalkonsul Russlands in Bonn 

Подпишитесь на нашу рассылку, чтобы получать последние обновления

Russkoepole